Aktuelle Aufsätze

KoR vom 09.03.2015, Heft 03, Seite 139 - 147
Dipl.-Ök. Sa­rah Ros­ner / Leo­nard Sträter, M.Sc.
Die ESMA En­force­ment-Gui­de­li­nes können, nicht zu­letzt auf­grund ih­rer wei­ter­hin recht­lich un­ver­bind­li­chen Aus­ge­stal­tung, den all­ge­mei­nen Er­war­tun­gen so­wie den ei­ge­nen, den An­le­ger­schutz, die Stärkung des Ver­trau­ens in die Ka­pi­talmärk­te so­wie die Un­ter­bin­dung von Re­gu­lie­rungs­ar­bi­tra­ge um­fas­sen­den Ziel­set­zun­gen nicht ge­recht wer­den. Ne­ben wei­ter­hin be­ste­hen­den...
KoR vom 09.03.2015, Heft 03, Seite 148 - 152
Dipl.-Bw. (BA) Dr. Raoul Krei­de
For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jek­te können nur ak­ti­viert wer­den, wenn sie die Qua­lität ei­nes Vermögens­ge­gen­stands er­rei­chen. Dies kann be­reits vor Pro­jekt­ab­schluss (Fer­tig­stel­lung) der Fall sein, oh­ne das es auf ei­ne Er­folgs­wahr­schein­lich­keit an­kommt. Die Pra­xis macht von die­sem Wah­recht je­doch zu Recht nur zurück­hal­ten­den Ge­brauch - im Zwei­fel bie­tet ei­ne Ak­ti­vie­rung...
KoR vom 09.03.2015, Heft 03, Seite 153 - 166
Dipl.-Ök. Ja­ni­ne Ma­nio­ra
Die Ana­ly­se der ak­tu­el­len nicht­fi­nan­zi­el­len In­for­ma­ti­ons­an­for­de­run­gen der EU-15 Mit­glied­staa­ten zeigt, dass die Um­set­zung der neu­en CSR-Richt­li­nie in na­tio­na­les Recht die In­for­ma­ti­ons­po­li­tik von Un­ter­neh­men maßgeb­lich be­ein­flus­sen wird. Die Not­wen­dig­keit le­gis­la­ti­ver ex post An­pas­sungs­maßnah­men va­ri­iert da­bei sehr stark in Abhängig­keit der ein­zel­staat­li­chen Ge­setz­ge­bun­gen....
DB vom 27.02.2015, Heft 09, Seite 445 - 450
WP/StB Prof. Dr. Hol­ger Phil­ipps
Die neu­en Grundsätze des DRS 20 zum Kon­zern­la­ge­be­richt se­hen zahl­rei­che Ände­run­gen beim Pro­gno­se­be­richt vor. Be­legt mit vie­len Bei­spie­len wer­den der Pra­xis zahl­rei­che Hin­wei­se zur an­ge­mes­se­nen An­wen­dung der neu­en Be­stim­mun­gen ge­ge­ben so­wie An­wen­dungs­fra­gen be­ant­wor­tet, z.B. Art, Um­fang und Re­le­vanz pro­gnos­ti­zier­ter fi­nan­zi­el­ler und nicht­fi­nan­zi­el­ler Leis­tungs­in­di­ka­to­ren,...
KoR vom 05.02.2015, Heft 02, Seite 69 - 78
WP/StB Dr. Mar­co Mey­er
Ob­gleich ei­ne um­fas­sen­de Übe­r­ar­bei­tung von IAS 12 der­zeit wei­ter­hin nicht ab­seh­bar ist, er­gin­gen in 2014 ei­ne Rei­he Stel­lung­nah­men durch den Stan­dard­set­ter, die sich er­heb­lich auf das Tax Ac­coun­ting in Deutsch­land aus­wir­ken dürf­ten. Die ge­genwärti­ge Dis­kus­si­on zeigt, dass selbst vie­le grund­le­gen­de Fra­gen bis heu­te sehr um­strit­ten sind.
I. Ein­lei­tung
Der Stan­dard IAS...
KoR vom 05.02.2015, Heft 02, Seite 79 - 85
RA/WP/StB Prof. Dr. Claus-Pe­ter We­ber / Dr. Pe­ter Lau­er
Die markt­preis­ori­en­tier­te Zeit­wert­be­wer­tung von Schul­den wur­de an­ge­sichts ih­rer kon­tra-in­tui­ti­ven Ef­fek­te schon häufig kri­ti­siert. Auch wenn die Ein­be­zie­hung des ei­ge­nen Kre­dit­ri­si­kos bei der Be­wer­tung von Schul­den da­mit kei­nes­wegs ei­ne neue Pro­blem­stel­lung be­gründet, wur­de sie zu­letzt durch die Ver­ab­schie­dung des IFRS 13 - auch mit neu­en Fa­cet­ten - wie­der auf­ge­wor­fen. Da­bei ver­mei­det der Stan­dard­set­ter...
KoR vom 05.02.2015, Heft 02, Seite 86 - 94
Ann-Kath­rin Schme­ling, M.Sc.
Im Rah­men der Ab­bil­dung leis­tungs­ori­en­tier­ter Pen­si­ons­zu­sa­gen im Ab­schluss kommt den An­han­gang­a­ben seit je­her ei­ne be­son­ders ho­he Be­deu­tung zu. Mit IAS 19 (rev. 2011) wur­de erst­mals ein prin­zi­pi­en­ori­en­tier­tes Of­fen­le­gungs­kon­zept ein­geführt. Während die­ses neue Of­fen­le­gungs­kon­zept ei­nen we­sent­li­chen Be­stand­teil der Ände­run­gen an IAS 19 dar­stellt, zeigt ei­ne Ana­ly­se der...
KoR vom 05.02.2015, Heft 02, Seite 95 - 107
WP/StB Patrick Schae­fer / Ni­na Isa­bel­le Schröder, M.Sc.
An­hand des Ver­gleichs der nicht­fi­nan­zi­el­len Leis­tungs­in­di­ka­to­ren in den La­ge­be­rich­ten der DAX30-Un­ter­neh­men der Geschäfts­jah­re 2011 und 2013 wird un­ter­sucht, in­wie­weit das Ziel des DRSC, durch den DRS 20 den Stel­len­wert nicht­fi­nan­zi­el­ler Leis­tungs­in­di­ka­to­ren und de­ren Be­zug zur Nach­hal­tig­keit im La­ge­be­richt zu erhöhen, er­reicht wur­de. Mit we­ni­gen Aus­nah­men las­sen sich hier­bei nur mi­ni­ma­le Verände­run­gen...
DB vom 23.01.2015, Heft 04, Seite 137 - 146
Dr. An­dré Schmidt / Omar Barek­zai, M.Sc. / Kai Hütter­mann, M.Sc.
Um die An­wen­dung der neu­en Re­geln zur Um­satz­rea­li­sa­ti­on zu er­leich­tern, stellt IFRS 15 um­fang­rei­che An­wen­dungs­leit­li­ni­en zu bis­lang weit­ge­hend un­ge­re­gel­ten Bi­lan­zie­rungs­as­pek­ten be­reit. Auch wenn ge­ra­de die­se De­tail­re­ge­lun­gen für vie­le Un­ter­neh­men ei­nen ho­hen Prüfungs­auf­wand nach sich zie­hen können, wer­den die tatsächli­chen Um­stel­lungs­kos­ten...
DB vom 16.01.2015, Heft 03, Seite 77 - 87
Dr. An­dré Schmidt / Omar Barek­zai, M.Sc. / Kai Hütter­mann, M.Sc.
Mit IFRS 15 hat das IASB die Um­satz­rea­li­sa­ti­on un­ter Zu­grun­de­le­gung ei­nes prin­zi­pi­en­ba­sier­ten, dem as­set-lia­bi­li­ty-ap­proach fol­gen­den, fünf-stu­fi­gen Bi­lan­zie­rungs­mo­dells neu ge­re­gelt. Es zeigt sich, dass der Stan­dard trotz der Prin­zi­pi­en­ori­en­tie­rung ei­ne Viel­zahl von De­tail­vor­schrif­ten enthält, de­ren Prüfung für Un­ter­neh­men spe­zi­ell...
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