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KoR vom 01.03.2012, Heft 03, Seite 121 - 128

Brutto- oder Netto-Umsatzausweis nach IFRS - Strukturierungshilfe bei der Ermessensausübung in der Prinzipal-Agenten-Frage

Die Einschätzung, ob ein Unternehmen als Prinzipal oder Agent auftritt und damit die Umsatzerlöse brutto oder netto (d.h. nur i.H.d. erhaltenen Provision) auszuweisen hat, ist oftmals sehr ermessensbehaftet. In diesem Beitrag wird ein Modell dargestellt, das dem Unternehmen eine Hilfestellung für die Strukturierung und Dokumentation dieser ermessensbehafteten Auslegung geben und diese damit erleichtern soll.

Gliederung

I.Einleitung
II.Regelungen zum Umsatzausweis
 1.IAS 18
 2.Wirtschaftliche Betrachtungsweise des Framework
 3.US-GAAP
III.IFRS-Prinzipal-Agenten-Modell zur operationalisierten Identifizierung des Prinzipals respektive Agenten
 1.Allgemeine Beschreibung
 2.Operationalisierung der Beantwortung der Prinzipal-Agenten-Frage
 3.Hilfestellung bei der Gewichtung der Indikatoren und der Auslegung der Prinzipal-Ausprägung
 4.Beispiel zur Anwendung des IFRS-Prinzipal-Agenten-Modells
 5.Vorteile und Schwächen des Modells
IV.Anwendung des IFRS-Prinzipal-Agenten-Modells auf vorgelagerte Wertschöpfungsstufen
V.Ausblick auf künftige Vorschriften
VI.Zusammenfassung

Einleitung

Die Umsatzerlöse haben für Unternehmen eine große Bedeutung als Key Performance Indicator, der auch von Investoren, Kreditgebern und Analysten u.a. bei Unternehmensbewertungen mit Multiplikatoren herangezogen wird. Für die Höhe des ausgewiesenen Umsatzes ist entscheidend, ob ein Unternehmen als Prinzipal handelt und die Umsatzerlöse brutto ausgewiesen werden oder ob es als Agent Aufträge an einen Dritten vermittelt und die Umsatzerlöse nur netto i.H.d. erhaltenen Provision zu zeigen sind. Bei der Einschätzung, ob ein Unternehmen als Prinzipal oder Agent auftritt, besteht ein erheblicher Ermessensspielraum. Die Abgrenzung kann in Einzelfällen sehr komplex sein, z.B. wenn ein Unternehmen sowohl Eigenschaften eines Prinzipal als auch eines Agenten aufweist.

Ziel dieses Beitrags ist, die ermessensbehaftete Einschätzung, ob ein Unternehmen als Prinzipal oder Agent auftritt, anhand eines Modells zu operationalisieren. Dieses Modell (im Folgenden auch "IFRS-Prinzipal-Agenten-Modell") stellt für Anwender ein Hilfsinstrument dar, um die Ermessensausübung bei der Frage, ob ein Unternehmen als Prinzipal oder als Agent agiert, zu strukturieren und anhand dessen sich die getroffene Einschätzung nachvollziehbar dokumentieren lässt. Den eigentlichen Ermessensspielraum begrenzt das Modell hingegen nicht. Die Frage des Zeitpunkts der Umsatzrealisation ist nicht Gegenstand des Beitrags.

Nachfolgend wird zunächst auf die derzeit geltenden einschlägigen IFRS-Vorschriften für den Umsatzausweis bei Prinzipal-Agenten-Beziehungen eingegangen und die Bedeutung der wirtschaftlichen Betrachtungsweise dargestellt. Außerdem werden die US-GAAP-Regelungen zum Umsatzausweis bei Prinzipal-Agenten-Beziehungen umrissen (Abschn. II.). In Abschn. III. folgt die allgemeine Darstellung des IFRS-Prinzipal-Agenten-Modells, bei der die schrittweise Vorgehensweise erläutert wird. Darauf aufbauend werden die einzelnen IFRS-Indikatoren beschrieben, insbesondere unter Rückgriff auf die detaillierteren US-GAAP-Vorschriften. Anschließend werden anhand eines Beispiels die konkrete Anwendung des Modells aufgezeigt und die Stärken und Schwächen des Modells herausgestellt. Schließlich wird in Abschn. V. ein Ausblick auf die anstehenden Neuerungen der IFRS-Vorschriften gegeben.


Informationen zu den Autoren

Dr. Fedor Zeyer ist Leiter Bilanzierungsgrundsätze bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart, und engagiert sich in der Vereinigung zur Mitwirkung an der Entwicklung des Bilanzrechts für Familiengesellschaften (VMEBF) e. V.

StB Dorothea Engler ist Senior Konzernrechnungslegung bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart.

Die Autoren geben ihre persönliche Meinung wieder.


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